Hausbootverleih in Amsterdam


Beste Hausboote in und in der Nähe von Amsterdam

Überprüfen Sie unsere Verfügbarkeit mithilfe der Suchleiste unten.

Der luxuriöseste, einzigartigste und beste Hausbootverleih in Amsterdam – handverlesen, kuratiert und verifiziert.

Unser Ziel ist es, Ihnen eine sorgfältig zusammengestellte Auswahl der besten Hausboote in Amsterdam zu bieten. Wir bieten eine ständig aktualisierte handverlesene Sammlung schwimmender Häuser in und um Amsterdam. Buchungen und Zahlungen werden von unserem Premium-Partner Bookahouseboat.com abgewickelt, der weltweit führend im Bereich der Vermietung von Hausbooten ist.

Nachfolgend bieten wir Ihnen unsere aktuelle Auswahl an unverwechselbaren Hausbooten zur Miete in und um Amsterdam. Verwenden Sie die Suchleiste oben, um mehr als 100 Hausboote in der „Hausboothauptstadt der Welt“ zu durchsuchen.

Home
Home

1) Luxuriöses Hausboot im Stadtzentrum

Dieses erstaunlich renovierte ehemalige Frachtschiff wurde vor über einem Jahrhundert gebaut und ist jetzt das „Flaggschiff der Flotte“. Dieses Hausboot wurde unter Architektur renoviert und bietet modernste Technologie, einen stilvollen Holzofenbrenner, ein Sonos- und ein B & O-Soundsystem, Nintendo-Spiele und eine voll ausgestattete Küche. Und die Lage, na ja … es könnte einfach nicht besser sein! Das Schiff liegt direkt im Stadtzentrum, nur wenige Gehminuten vom Hauptbahnhof, dem Waterloo Square, dem Nieuwmarkt und dem Rotlichtviertel entfernt. Schlafmöglichkeiten für bis zu 4 Gäste.

Buchen Sie dieses Hausboot

Home

2) High-end Family Houseboat with Garden

Erhältlich in diesem Sommer: eine über 200 m² große schwimmende Villa am Rande von Amsterdam. Dieser moderne Lastkahn liegt in einem bezaubernden See und bietet einen riesigen Garten und breite grüne Felder auf der anderen Seite des Deichs. Dieses 2-stöckige Hausboot bietet viel Platz und ist dank der vielen Fenster leicht, was es zu einer sehr bequemen Unterkunft macht. Der Garten ist der ultimative Ort zum Entspannen während dieser langen Sommernächte. Dieses Hausboot eignet sich besonders für Familien und Paare, die zusammen reisen. Nach einem kurzen Spaziergang erreichen Sie den Bahnhof, von dem aus der Zug Sie in nur 10 Minuten zum Amsterdamer Hauptbahnhof bringt. Deshalb halten wir es für fair, dass dieses Hausboot wirklich das Beste aus beiden Welten bietet! Schlafmöglichkeiten für bis zu 5 Gäste.

Buchen Sie dieses Hausboot

Home

2) Brandneues Hausboot Prinsengracht

Hör auf zu suchen, du hast gerade die charakteristischste Art gefunden, Amsterdam zu genießen: deine eigene Suite auf einem neu gebauten Hausboot! Ein dreifacher AAA-Standort an der Prinsengracht. Alles, was Sie tun und besuchen möchten, ist zu Fuß erreichbar. Das Hausboot befindet sich in einer schönen Gegend, in der Nähe von Galerien und kleinen Geschäften der ‚9 Straßen‘ und umgeben von vielen Cafés und Restaurants, alle ganz in der Nähe. Dies ist der ideale Ort zu bleiben, wird es nicht besser als diese.

Mieten Sie dieses Hausboot

Home

3) White Paradise: large family houseboat with terrace

Dieses erstaunlich geräumige Familienhausboot liegt am Ufer der Amstel, dem Fluss, nach dem Amsterdam benannt wurde. Öffnen Sie das große Fenster am Wasser im Wohnzimmer, betreten Sie die Terrasse und genießen Sie den herrlichen Blick über diesen weiten Teil des Flusses! Im Sommer können Sie direkt vor Ihrem eigenen Hausboot schwimmen gehen. Die untere Etage bietet ein großes und komfortables Badezimmer mit Whirlpool und das super gemütliche Kinderzimmer. Das Hauptschlafzimmer befindet sich in der obersten Etage und bietet einen herrlichen Blick über das Wasser.

Buchen Sie dieses Hausboot

Home

3) 50er Jahre Stil 2 Schlafzimmer Familienhausboot mit Terrasse

Dies ist ein Schiff mit einer erstaunlichen Geschichte. Sie wurde 1943 mit nur einem Zweck gebaut: Munition und Treibstoff von England nach Frankreich zu transportieren, um die alliierte Kriegsmaschine am Laufen zu halten und den Krieg zu gewinnen. Kurz nach dem Krieg, 1951, landete sie in Amsterdam, wo sie es ruhig angehen konnte. Wir sind stolz und glücklich, an Bord dieses Betonschiffs zu leben und den vorderen Teil mit Ihnen zu teilen. Als Hommage an ihre harte Arbeit während des Zweiten Weltkriegs haben wir beschlossen, diesen Ort zu renovieren und ihm ein lustiges 50er-Jahre-Thema zu geben. Der Krieg ist vorbei, Zeit, das Leben zu feiern!

Einige Highlights:

  • Gemütliche Atmosphäre in einem wirklich einzigartigen Schiff des Zweiten Weltkriegs
  • Tolles Schwimmen direkt vom Dock neben Ihrem Boot

Buchen Sie dieses Hausboot

Home

4) Schwimmende zweistöckige Villa am Fluss Amstel

Einige Hausboote haben einfach alles: die Triple A-Lage, das Design, das Ambiente, die Aussicht und eine XXL-Terrasse am Wasser. Dieses modern gestaltete Hausboot hat zwei Etagen, um Ihren Aufenthalt so angenehm wie möglich zu gestalten. Von der offenen Küche und dem Wohnzimmer aus haben Sie einen atemberaubenden Blick über die Amstel, sodass Sie sich sofort wie ein Einheimischer fühlen. Und dieses Gefühl wird erst stärker, wenn Sie die 48 m² große schwimmende Terrasse betreten! Das Hauptschlafzimmer, das zweite Schlafzimmer und das luxuriöse Badezimmer befinden sich in günstiger Lage in der unteren Etage. Schlafmöglichkeiten für bis zu 4 Gäste.

Mieten Sie dieses Hausboot

Home

5) Authentisches Hausboot mit 3 Bädern und Sonnendeck

Wenn Sie auf der Suche nach einem authentischen Hausboot-Erlebnis sind, ist dieses luxuriös renovierte Frachtschiff möglicherweise genau das Richtige für Sie. Mit drei Schlafzimmern und nicht weniger als drei Bädern ist dies der perfekte Ort für zwei oder drei Paare, die zusammen reisen. Der Innenraum bietet überall stilvolle Holzarbeiten und viele Pflanzen für eine warme und natürliche Atmosphäre. Draußen haben Sie Zugang zu einer Terrassenterrasse – ohne Zweifel der beste Ort, um den ständig wechselnden Blick über die Amstel bei einem guten Glas Weißwein zu genießen. Schlafmöglichkeiten für bis zu 6 Gäste.

Buchen Sie dieses Hausboot

Home

6) Charakteristisches Schiff mit 2 Schlafzimmern und 2 Bädern

Dies ist mit Sicherheit ein seltener Fund: Ein ganzes Schiff mit zwei Schlafzimmern und zwei Bädern, nur 5 Minuten vom Amsterdamer Hauptbahnhof entfernt angedockt. Und einen privaten, halb abgeschiedenen Garten direkt vor Ihrer Tür zu haben. Es gibt ein großes Wohnzimmer mit offener Küche, beide mit Eichenholzboden und stilvollen, gemütlichen Möbeln. Vor dem Schiff befindet sich eine private Wohnung mit eigenem Bad. Am Ende des Schiffes befindet sich das Hauptschlafzimmer mit einem hochwertigen Doppelbett. Und vielleicht der schönste Ort dieses ehemaligen Frachtschiffs: das Steuerhaus mit noch intaktem Rad. Seien Sie der Kapitän an Bord Ihres eigenen Schiffes in Amsterdam! Schlafmöglichkeiten für 5 Gäste.

Mieten Sie dieses Hausboot

Home

7) Bequemes Hausboot mit Sauna und Terrasse

Im „Old West“ von Amsterdam bieten wir diese geschmackvoll eingerichtete und sehr komfortable schwimmende Villa mit zwei Schlafzimmern an. Der Innenraum bietet eine sehr warme Atmosphäre dank der reichlichen Verwendung natürlicher Materialien wie Holz, Stahl und Leder. Charmante Pflanzen sind überall verteilt und viel Licht fällt durch die großen Fenster. Und um die Dinge noch besser zu machen, sollten Sie wissen, dass Sie Zugang zu einer Sauna und einer Terrasse am Wasser haben. Machen Sie sich bereit für ultimative Entspannung! Schlafmöglichkeiten für 4 Gäste.

Buchen Sie dieses Hausboot

Home

8) Große, leichte und hippe ehemalige Fähre mit überdachter Terrasse

Alle einsteigen! Dieses erstaunliche Schiff ist eine ehemalige Fähre, die die Flüsse in Deutschland kreuzte und jetzt Gäste aus aller Welt zu einem unvergesslichen Aufenthalt in Amsterdam begrüßt. Das Hausboot bietet ein zeitgemäßes Innendesign mit persönlicher Note. Eines der Alleinstellungsmerkmale ist die überdachte Terrasse, die das ganze Jahr über Schutz und Komfort bietet. Das Schiff befindet sich in den östlichen Docks und hat eine gute Verbindung zur Innenstadt mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Schlafmöglichkeiten für 4 Gäste.

Mieten Sie dieses Hausboot

Home

9) 5-Sterne Jordaan Hausboot mit Innenterrasse

Wenn Sie mitten im Trubel der Stadt sein möchten und dennoch ein ganzes Hausboot für sich haben möchten, sind Sie hier genau richtig! Angedockt in der lebhaften Gegend von Jordaan und nur wenige Gehminuten vom Noordermarkt und Haarlemmerdijk entfernt – einfach perfekt für einen unvergesslichen Amsterdamer Hausbooturlaub. Eines der vielen großartigen Dinge an diesem modernen 5-Sterne-Lastkahn ist die 4-Jahreszeiten-Innenterrasse. Also sagen wir 3, 2, 1 … Buchen Sie jetzt und bereiten Sie sich auf die schönste Zeit auf den Amsterdamer Kanälen vor! Schlafmöglichkeiten für 4 Gäste in zwei Schlafzimmern.

Buchen Sie dieses Hausboot

Home

10) The Ivory Wheelhouse near Central Station

Nur wenige Minuten nach dem Verlassen des Hauptbahnhofs sehen Sie den schönen kleinen Hafen, in dem dieses einzigartige, stilvolle Hausboot festgemacht ist. Sie haben eine ganz private Wohnung für sich, neu renoviert und geschmackvoll eingerichtet. Diese Hausbootwohnung erhält durch die Art und Weise, wie jeder Raum genutzt wird, einen ganz besonderen Charakter. Sie betreten den Ort über das Steuerhaus und bieten einen kühlen Blick über den Hafen. Steigen Sie in die Liegeecke ab, von wo aus Sie das Schlafzimmer mit einem super großen und bequemen Doppelbett betreten. Gemütlich, einzigartig und mit Sicherheit charakteristisch – perfekt für einen großartigen Aufenthalt in Amsterdam mit Ihrem Geliebten! Schlafmöglichkeiten für 2 Gäste.

Buchen Sie dieses Hausboot

Home

10) Mar B & B – Wunderschönes B & B Studio in einem Hausboot

Ein Holzhaus mitten im Stadtzentrum und doch in einer ruhigen Gegend, nur 10 Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt! Es hat große Fenster, die weit geöffnet werden kann, wo man einen wunderbaren Blick auf den Kanal genießen können! Das Studio verfügt über ein Doppelbett, einen kleinen Tisch mit zwei Stühlen, zwei Sesseln und ein komplettes eigenes Bad. Es ist mit allem ausgestattet, was Sie brauchen: Smart-Flachbildfernseher mit mehr als 100 Kabelkanälen, WLAN, Kühlschrank, Mikrowelle, Kaffeemaschine, Wasserkocher und Toaster.
Einige Highlights:

  • Nur 10 Gehminuten vom Hauptbahnhof entfernt
  • 200 Meter von Waterlooplein und Nieuwmarkt

Mieten Sie dieses Hausboot

AMSTERDAM IST DIE SICHERSTE STADT IN EUROPA

Einige tröstliche Neuigkeiten. Laut dem Index der sicheren Städte 2019 des Economist ist Amsterdam die sicherste Stadt Europas! Und die viert sicherste Stadt der Welt. Es wurde mit 88 von 100 Punkten bewertet und erzielte in Bezug auf Infrastruktursicherheit (92), persönliche Sicherheit (89,4), digitale Sicherheit (89) und Gesundheitssicherheit 81,6 von 100 Punkten sehr gute Ergebnisse. Fühlen Sie sich also sicher, wohl und zu Hause in der Landeshauptstadt. Ein weiterer guter Grund, Amsterdam zu besuchen.

Suchen Sie nach noch mehr Hausbootverleih in Amsterdam?

Auf unserer Partner-Website haben wir 100 ++ Vermietungen. Schauen Sie sich alle Möglichkeiten an, die Möglichkeiten sind endlos.

Möchten Sie Ihr eigenes Hausboot an Gäste vermieten?

Sie sind an der richtigen Stelle. Folgen Sie dem Link unten, um Ihr Hausboot selbst aufzulisten. Oder kontaktieren Sie uns und wir machen die Auflistung für Sie.

Kontaktieren Sie uns – für alles, was mit Hausbooten zu tun hat!

Wir warten auf Ihren Anruf. Und wie immer gerne helfen. Senden Sie uns einfach Ihre Frage.

Buchen Sie ein Hausboot in Amsterdam und leben Sie wie ein Einheimischer

Früher waren Boote für gemächliche Kreuzfahrten reserviert. Heutzutage können viele Urlauber in Amsterdam nicht genug von der erstaunlichen Erfahrung eines Hausboots bekommen. Ein Hausboot zu mieten ist eine großartige Möglichkeit, die Natur aus einer einzigartigen Perspektive vom Feinsten zu betrachten – selbst in einer städtischen Umgebung wie Amsterdam. Ein Aufenthalt in einem Hotel oder Luxusresort kann etwas langweilig werden. Mit einem Hausboot sind atemberaubende Aussichten nie weit entfernt und Sie werden erleben, wie es ist, wie ein Einheimischer zu leben.

Ein Hausbooturlaub bietet viele Möglichkeiten, die Sie bei einem Aufenthalt in einem normalen Apartment oder Hotelzimmer nicht erhalten. Besonders wenn Sie ein fahrendes Hausboot mieten. Zum Beispiel: Sind Sie müde von Ihren Nachbarn? Ändern Sie die Belege, und Sie werden feststellen, dass Sie neben jemand anderem bleiben. Sie möchten nicht in ein Lebensmittelgeschäft gehen? Bringen Sie Ihre Haken und Leinen für ein großartiges Angelabenteuer heraus. Das Leben in einem schwimmenden Zuhause ist unbeschreiblich; Es ist etwas, das Sie aus erster Hand erleben müssen, um zu wissen, wie es ist, auf einem Hausboot zu bleiben. Wenn Sie Ihren nächsten Familienurlaub oder Ihre nächsten Flitterwochen nach Amsterdam planen, wird auch die Anmietung eines Hausboots dringend empfohlen. Sie können das Boot nicht fahren, da die schwimmenden Häuser in dieser Stadt alle angedockt sind, aber es gibt unzählige andere gute Gründe, ein Boot in der niederländischen Hauptstadt zu mieten. Aber zuerst etwas über die Geschichte dieser besonderen Lebensweise.

 

Die Entwicklung der Amsterdamer Hausboote

Hausboote in Amsterdam haben historischen Charme und spielen eine wichtige Rolle in der reichen historischen Vergangenheit der Stadt. Hier finden Sie viele alte Schiffe, die in Wohnräume umgewandelt wurden, und einzigartig gestaltete schwimmende Villen. Nach dem Zweiten Weltkrieg litt die Stadt unter einem großen Wohnungsmangel. Infolgedessen verwandelten viele Familien alte Frachtschiffe in lebende Quartette und legten an den Kanälen an, um teure Wohnungen und Steuern zu vermeiden. Ja, noch vor wenigen Jahrzehnten war das Leben auf einem Hausboot etwas für die weniger Glücklichen. Obwohl das Leben auf einem Boot unangenehm gewesen sein könnte, war es erschwinglich. Nicht nur das, Einheimische können leicht die Position ihres Hauses ändern. Dies führte zur Popularität von Hausbooten. Wie haben sich die Dinge verändert! Schwimmende Häuser sind heute genauso luxuriös und mindestens so teuer wie normale Häuser – insbesondere die stationären Hausboote, die auf Betonschiffen gebaut sind. Diese Orte werden von den meisten Touristen als wunderschöne Unterkunft angesehen, da sie mit modernsten Annehmlichkeiten ausgestattet sind, die den Bewohnern einen komfortablen Aufenthalt garantieren.

10 Most unique houseboat rentals in Amsterdam


Most quirky houseboats in and nearby Amsterdam

Check their availability using the search bar below.

Top 10 most luxurious, unique or special themed houseboat rentals in Amsterdam – hand picked, curated and verified.

This website gives you a carefully compiled selection of the finest houseboats in Amsterdam. They all have their own unique characteristics. We offer a continuously updated hand picked collection of floating homes in and around Amsterdam. Bookings and payments are handled by our premium partner Bookahouseboat.com, worldwide leader in the field of houseboat rentals.

Below you’ll find our current selection of distinctive houseboats for rent in and around Amsterdam. Use the search bar above to search 150+ houseboats in ‘the houseboat capital of the world’.

Home
Home

1) Luxurious city centre houseboat

This amazingly renovated former freight ship was built over a century ago, and now she is the ‘flagship of the fleet’. This houseboat was renovated under architecture and offers cutting edge technology, a stylish wood stove burner, a Sonos and a B&O sound system, Nintendo games and a fully equipped kitchen. And the location, well… it just could not be any better! The ship is docked right in the city centre at walking distance of Central Station, Waterloo Square, Nieuwmarkt and the red light district. Sleeps up to 4 guests.

Book this houseboat

Home

2) Brand new Houseboat Prinsengracht

Stop looking, you found the most characteristic way to stay and enjoy Amsterdam: your own suite on a newly built real houseboat! A trippel AAA location on the Prinsengracht. Everything you want to do and visit is on walking distance. The houseboat is situated in a lovely area, near galleries of the ‘9 streets’ and surrounded with many cafes and restaurants, all very nearby. This is your ideal place to stay, it won’t get better than this.

Book this houseboat

Home

3) 50’s Style 2 BR Family Houseboat Apt with terrace

This is a ship with an amazing history. She was built in 1943 with only one purpose: transport ammunition and fuel from England to France to keep the allied war machine going and win the war. Just after the war, in 1951, she ended up in Amsterdam where she could take it easy. We are proud and happy to live aboard this concrete ship and share the front part with you. As a tribute to her hard labour during WW2, we decided to renovate this place and give it a jolly 50’s theme. War is over, time to celebrate life! Some highlights:

  • Cosy atmosphere in a truly unique WWII ship
  • Great swimming right from the dock next to your boat

Book this houseboat

Home

4) Floating two floor villa on the Amstel River

Some houseboats just have it all: the Triple A-location, the design, the ambiance, the view and a XXL waterfront terrace. This contemporary designed houseboat has two floors, designed to make your stay as pleasant as possible. From the open kitchen and living room you have an amazing view over the Amstel River, making you feel like a local right away. And this feeling will only get stronger as soon as you step on the 48 sqm floating terrace! The master bedroom, second bedroom and luxury bathroom are conveniently located on the lower floor. Sleeps up to 4 guests.

Book this houseboat

Home

5) Authentic houseboat with 3 bathrooms and sun deck

If you are looking for an authentic houseboat experience, this luxuriously renovated freight ship might be just your cup of tea. With three bedrooms and no less than three bathrooms this is the perfect place for two or three couples travelling together. The interior offers stylish timber work all through the place and lots of plants for a warm and natural atmosphere. Outside you have access to a deck terrace – without a doubt the best place to enjoy the ever changing views over the river Amstel with a good glass of white wine at hand. Sleeps up to 6 guests.

Book this houseboat

Home

6) Characteristic ship with 2 bedrooms and 2 bathrooms

This is a rare find for sure: a whole ship with two bedrooms and two bathrooms, docked only 5 minutes away from Amsterdam Central Station. And having a private, half secluded garden right in front of your door. There is a large living room with open kitchen, both having a oak wooden floor and stylish homely furniture. In the front of the ship there is a private apartment with en suite bathroom and at the end of the ship you will find the master bedroom with a high quality double bed. And maybe the nicest place of this former freight ship: the wheelhouse with still the wheel intact. Be the captain aboard your own ship in Amsterdam! Sleeps 5 guests.

Book this houseboat

Home

7) Comfy houseboat with sauna and terrace

In the ‘Old West’ part of Amsterdam we offer this tastefully decorated and very comfortable floating villa with two bedrooms. The interior offers a very warm atmosphere thanks to the abundant use of natural materials such as wood, steel and leather. Charming plants are dotted around and lots of light enters through the large windows. And to make things even better, know that you have access to a sauna and water front terrace. Get ready for some ultimate relaxation! Sleeps 4 guests.

Book this houseboat

Home

8) Large, light and hip former ferry with roofed terrace

All aboard! This amazing vessel is a former ferry that cruised the rivers in Germany and now welcomes guests from all over the world for an unforgettable stay in Amsterdam. The houseboat offers a contemporary interior design with a personal touch. One of the unique selling points is the roofed terrace that offers both shelter and comfort all year round. The ship is located in the Eastern Docks and has a good connection with the inner city with public transport. Sleeps 4 guests.

Book this houseboat

Home

9) Stylish Floating Villa – 150 sqm of luxury

This two floored houseboat offers everything you might expect from a high-end villa, but then with the benefits of staying on the water. Watch the swans, ducks and geese swim by while you enjoy an unforgettable time with your beloved ones in Amsterdam.

The floating villa is best described as contemporary, light, bright, warm and characteristic. You will feel all the love the owners have put into it, achieving their goal: strive for the ultimate houseboat experience.

Book this houseboat

Home

10) Mar B&B – Beautiful B&B studio in a houseboat

A wooden cottage in the middle of the city center, yet in a quiet neighbourhood, just a 10 minute walk from Central Station! It has huge windows that can be wide opened, where you can enjoy a wonderful view of the canal! The studio has a double bed, a small table with two chairs, two armchairs and a complete private bathroom. It is equipped with everything you need: smart flat screen TV with more than 100 cable channels, WiFi, fridge, microwave, coffee maker, kettle and a toaster. Some highlights:

  • Just a 10 minute walk from Central Station
  • 200 meters from Waterlooplein and Nieuwmarkt

Book this houseboat

Amsterdam is the safest city in Europe

Some comforting news. According to the Economist’s 2019 safe cities index ranking Amsterdam is the safest city of Europe! And the forth safest city worldwide. It got an overall score of 88 out of 100 and scored very well on infrastructure security (92), personal security (89.4), digital security (89) and health security scored 81.6 out of 100. So feel safe, at ease and at home in the countries capital. Yet another great reason to visit Amsterdam.

Looking for even more houseboat rentals in Amsterdam?

On our premium partner website we have more than 150 houseboat rentals listed in Amsterdam alone. Have a look at all the possibilities, the options are endless.

Want to rent your own houseboat to guests?

You’ve come to the right place. Do you have a B&B? Or want to rent during your holidays? Follow the link below to start listing your houseboat. Or contact us and we’ll help you create your listing.

Contact us – for well, anything houseboat related!

We are waiting for your call. And as always glad to help. Just send us your question.

Book a houseboat in Amsterdam and live like a local

Back in the days, boats were reserved for leisurely cruising. Today, many vacationers to Amsterdam can’t get enough of the amazing experience of staying in a houseboat. Renting a houseboat is a great way to see nature at its finest from a unique perspective – even in an urban environment like Amsterdam. Staying in a hotel or luxury resort can get a bit boring. With a houseboat, amazing views are never far away and you will experience what it is like to live like a local.

A houseboat holiday offers lots of possibilities that you don’t get when staying in a  regular apartment or hotel room. Especially when renting a driving houseboat. For example: are you tired of your neighbors? Change slips, and you will find yourself staying next to someone else. Don’t feel like going to the grocery stores? Bring out your hooks and line for a great fishing adventure. Life on a floating home is indescribable; it’s something you have to experience firsthand to know what staying on a houseboat is like. If you’re planning your next family vacation or honeymoon to Amsterdam, renting a houseboat is also highly recommended. You won’t be able to drive the boat since the floating homes in this city are all docked, but there are countless other great reasons to rent a one in the capital of The Netherlands. But first something about the history of this special way of living.

 

The evolution of Amsterdam houseboats

Houseboats in Amsterdam have historic charm and play a significant role in the rich historical past of the city.  You’ll find lots of old ships converted into living spaces and uniquely designed floating mansions. After World War II, the city suffered a major housing shortage. As a result, lots of families turned old cargo ships into living quartets and docked along the canals in order to avoid the expensive housing and taxes. Yes, just a few decades ago, living on a houseboat was something for the less fortunate. Though life on a boat might have been uncomfortable, it was affordable. Not only that, locals can easily change the position of their home. This led to the popularity of houseboats. How things have changed! Today, floating homes are just as luxury and at least as expensive as regular houses – especially the stationary houseboats built on concrete barges. These places are seen by most tourists as a beautiful place to stay as they come fully equipped with state of the art amenities guaranteeing a comfortable stay for occupants.